Kindergarten in Manela

Im Jahr 2010 waren Anne und Alfons Rasche zum ersten Mal zu Besuch bei den Schwestern von Mount Rosary. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war ein Besuch in dem kleinen Ort Manela. Die Pfarrgemeinde von Manela hatte die Schwestern von Mount Rosary gebeten, in ihren Ort zu kommen, um dort Sozialarbeit zu leisten.

Die Pfarrgemeinde stellte den Schwestern ein Grundstück zur Verfügung, auf dem sie ein kleines Kloster für sich bauen konnten. Als wir dort zu Besuch waren, konnte Anne Rasche zusammen mit Schwester Prescilla den Grundstein für das Kloster legen.

Auf dem Gelände war schon eine Hütte gebaut worden, in der das Lager für die Baustelle war und die Bauarbeiter wohnen konnten.

Diese Hütte haben die Schwestern dann etwas später umbauen lassen und dort einen Kindergarten eröffnet.

Bei einem späteren Besuch in Indien haben wir dann das fertige Kloster und den Kindergarten besuchen können. Der Kindergarten war ganz einfach eingerichtet. Er hatte zwei Räume und eine Terrasse, auf der die Kinder mittags gegessen haben.

Zwischenzeitlich wurde vor einigen Jahren mit Unterstützung durch die Tönisberger Sternsinger ein weiterer Raum an den Kindergarten angebaut.

Vor wenigen Wochen ist eine junge Ordensschwester die neue Leiterin des Kindergartens geworden. Es ist Schwester Saritha D’Souza. Sie war über viele Jahre das „Patenkind“ einer Tönisberger Familie. Diese Familie hat mit einer jährlichen Spende den Schulbesuch von Schwester Saritha finanziell unterstützt. Mittlerweile hat Schwester Saritha das Studium als Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Einen Bericht über sie ist unten auf unserer Seite „Patenkinder“ zu finden.

Die Kindergartenkinder in Indien tragen normalerweise eine Uniform, wie es dort auch an Schulen üblich ist. Und eigentlich ist der Kindergarten dort mehr eine Vorschule, bei der die Kinder an Schultischen sitzen und schon Rechnen, Schreiben und Lesen lernen.

Unter der Leitung von Schwester Saritha  wird der Kindergarten nun erneut umgebaut und soll auch einen Spielplatz bekommen auf dem die Kinder herumtollen können. Die Kinder im Kindergarten von Manela und die Schwestern würden sich sehr über eine finanzielle Unterstützung aus Tönisberg  freuen.

Wenn Sie sich hieran beteiligen möchten, finden Sie unser Spendenkonto >hier.