Neues aus Mount Rosary

Wir haben weitere 20.690 Euro nach Mount Rosary überwiesen. Der größte Anteil ist für das Hospital bestimmt. Weitere durch die Überweisung unterstützte Projekte sind:

      • Hausbauprojekt für Schwester Shantis Familie
      • Sozialarbeit für Frauen
      • Verpflegung von Kindern
      • zusätzliche Unterstützung von Familien der Patenkinder, unter anderem für Medikamente
      • Unterstützung für das Medizinstudium der Ordensschwestern Akshatha und Geswine
      • Patenkinderprogramm

Aktuell enden sieben Patenschaften. Eins der Patenkinder war Preetham. Er ist jetzt in den Kapuzinerorden eingetreten und möchte Priester werden. Von jetzt an kümmert sich der Orden um die Finanzierung seiner Ausbildung. Auf dem Foto ist Preetham zusammen mit Anne Rasche bei unserem Besuch im Dezember 2015 zu sehen.

Preetham und Anne Rasche

Ein weiteres Paten“kind“ ist in einen Orden eingetreten, vier haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, darunter auch die Mount-Rosary-Schwester Shanti. Sie arbeitet jetzt in der Verwaltung der Einrichtungen von Mount Rosary. Sie ist auf dem folgenden Bild zu sehen.

Alfons Rasche, Anupriya, Schwester Shanthi und Jyothika
Schwester Shanti (zweite von rechts) mit zwei weiteren Paten“kindern“: Anupriya und Jyothika

Wir hatten schon berichtet, dass die LIC of India (eine indische Versicherungsgesellschaft) einen Krankenwagen für das Mount Rosary Hospital gespendet hat. Vor einigen Tagen gab eine feierliche Übergabe des Wagens vor dem Hospital. Darüber hat ein Nachrichtensender berichtet.

Die vollständige Feier können Sie hier anschauen:

Eine Kurzfassung finden Sie hier:


Schwester Prescilla hat uns eine Danksagung geschickt die wir hier auszugsweise wiedergeben.

Grüße und alles Gute von Mount Rosary, Schwester Prescilla D’Mello.

Es ist schön, dass wir gemeinsam für das Wohl von Kindern, Familien und jetzt ganz besonders für Kranke und Bedürftige im Mount Rosary Hospital zusammenarbeiten. Vielen Dank für Ihre großzügige Spende, die wir jetzt beim Bau dieses Krankenhauses dringend benötigen.

Mount Rosary hat in den letzten 84 Jahren viele wohltätige Arbeiten geleistet, das heißt, seit 1937, als Mount Rosary sich um Tuberkulose-Patienten kümmerte, fortgesetzt mit einem Heim für alte, kranke, bedürftige und behinderte Menschen. In all den Jahren gab es ein kleines Gesundheitszentrum, namens Mount Rosary Hospital. Später wurde es auf 10 Betten erweitert, aber sehr klein und mit begrenzten Einrichtungen. Leute aus den Dörfern kamen in unser Krankenhaus, weil sie gut behandelt und betreut wurden. Andernfalls hätten sie in andere Krankenhäuser gehen und dort Geld ausgeben müssen.

Die Leute haben mich und unseren Gründer (Father Edwin Pinto) immer gefragt, warum wir unser Krankenhaus nicht erweitern, warum wir keine neuen und modernen medizinischen Einrichtungen bauen, damit Menschen aus Moodbidri hier behandelt werden können, anstatt in Krankenhäuser in Mangalore oder Manipal zu reisen. Für uns war es jedoch eine große Herausforderung, täglich fast 250 Menschen in unseren Einrichtungen zu versorgen, sie zu ernähren, zu kleiden und später die Ausbildung und Erziehung von Schwestern und deren Unterhalt zu finanzieren.

Wir wussten, dass ein großes Krankenhaus mit modernen Einrichtungen eine große Ausgabe sein wird. Die Verantwortlichen in den Dörfern haben uns sehr ermutigt und sie sagten, wir werden ein Komitee bilden und zusammenarbeiten. Um diesen Dorfbewohnern und den Bitten der Verantwortlichen in den Dörfern willen haben wir dieses Krankenhaus mit 45 Betten eröffnet, im Vertrauen auf den Herrn und gutherzige Menschen wie Sie und unsere Freunde aus Tönisberg.

Jetzt verstehe ich wirklich, dass es eine große Herausforderung ist. Ja, wir haben ein gutes Krankenhaus. Wir haben gute und notwendige medizinische Einrichtungen, Ausrüstungen, Ärzte und Krankenhauspersonal. Die Krankenzimmer sind gut, die Belüftung ist gut und die Leute fühlen sich glücklich. Aber wir konnten die Rechnungen des Bauunternehmers bis jetzt nicht vollständig bezahlen. Der Bauunternehmer versteht unsere Nöte und sagte, er werde warten. Und es gibt einige wichtige notwendige Einrichtungen, wie den Aufzug für die Patienten, die Solaranlage, das wichtige Abwassersystem und die Dacharbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Ohne die ausstehenden Rechnungen zu bezahlen, können wir die Arbeit nicht fortsetzen. Wir freuen uns jedoch, dass unsere Schwestern in Zukunft ein eigenes Krankenhaus haben, in dem sie arbeiten und Dienst leisten können, und dass die Menschen in der Gegend von Moodbidri ein Krankenhaus haben, auf das sie gewartet haben.

Da unsere Leute arm sind und aus Dörfern stammen, können wir sie nicht finanziell belasten. Manchmal können sie nichts bezahlen. Nur zahlungskräftige Personen zahlen die Gebühren vollständig. Wir können uns also nicht auf das Krankenhauseinkommen verlassen, um unsere Rechnungen zu bezahlen.

Letzte Woche hat uns die LIC of India (das ist ein indisches Versicherungsunternehmen) einen Krankenwagen gespendet, was eine große Hilfe für uns ist. Wir versuchen, dass solche Agenturen uns ebenfalls unterstützen.

Zeitgleich müssen wir unsere täglichen Aufgaben fortsetzen, uns um ältere, kranke und mittellose Menschen kümmern. Wir bekommen Reis von der Regierung für fast 100 Bewohnerinnen und Bewohner (in den Einrichtungen von Mount Rosary), was eine Unterstützung für uns ist. Manchmal spenden die Leute etwas Reis oder Obst und etwas Geld an uns, um sich um diese Leute zu kümmern. Einige der älteren Menschen erhalten eine Rente von der Regierung. Und wir haben den Kautschukanbau, einige Arecabäume und den Pfefferanbau, der uns aber nach Abzug der Kosten wenig Einkommen bringt. Wir haben Milch von unseren eigenen Kühen, die wir den Bewohnern täglich zum Trinken geben. Aufgrund der Coronasituation im letzten Jahr konnten die Menschen hier jedoch nichts spenden. Zusammen damit müssen wir die Institution, Gebäude, Strom-, Wasser- und medizinische Einrichtungen instand halten. Aber der gute Gott ist immer freundlich und gut. Er kümmert sich um uns.

Ihre Spende ist eine große Hilfe und Unterstützung für uns, um unsere wohltätige Arbeit in den Einrichtungen von Mount Rosary fortzusetzen. Durch die Unterstützung der Freunde von Mount Rosary werden viele Kinder ausgebildet und erreichen ihr Ziel, was für uns eine große Befriedigung ist. Für viele Familien hat sich die Lebenssituation durch die Teilnahme an unseren Selbsthilfegruppen und durch verschiedene Selbstständigkeitsprogramme verbessert.

Ich denke, Sie und alle unsere Freunde von Mount Rosary werden sich sicher freuen zu wissen, dass ihre Beiträge eine große Unterstützung für viele, viele Menschen in unserer Region sind und diese Menschen beten für Sie. Gott segne Sie alle mit hundertfachem Segen, guter Gesundheit und mögen all Ihre Pläne vom Herrn gesegnet werden.

Vielen Dank.

Ihre Sr. Prescilla D’Mello

Einige der Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen von Mount Rosary mit ihren Betreuerinnen vor der Mount Rosary Kapelle
Einige der Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen von Mount Rosary mit ihren Betreuerinnen vor der Mount Rosary Kapelle